Vorbericht Pokalhalbfinale – Frauen brauchen jede Unterstützung

Nach wie vor angespannt ist die personelle Situation für die Fußballfrauen des TSV St. Jürgen. Im Halbfinale im Kreispokal gegen die TuSG Ritterhude müssen die Schützlinge von Trainer Stefan Schönbrunn weiterhin auf Claudia Laabs, Nicole Adam und Kapitänin Mareike Schneider verzichten. Damit fehlt die komplette Abwehrreihe. “Ritterhude hat gerade gegen uns mit 9:0 gewonnen und ist klarer Favorit. Wir können uns diesmal nicht mal aus der Mädchenmannschaft bedienen, da diese direkt vor uns ein Spiel haben und werden versuchen, das Ergebnis in Grenzen zu halten”, zeigt sich Trainer Stefan Schönbrunn pessimistisch.

Die Mannschaft kann also jede Unterstützung gebrauchen, zumal unser guter Freund Hans-Dieter Miesner als Schiedsrichter angesetzt wurde.

Sieg und Unentschieden

Beide Herrenmannschaften konnten ihr Punktekonto am vergangenen Wochenende verbessern. Unsere 1. Herren besiegten den TSV Neu St. Jürgen nach Toren von Daniel Wedemeyer, Florian Cakrazli, Daniel Jaskulka, Alexander Kropp und Malte Ferstl mit 5:2. Eine am Ende klare Angelegenheit nachdem der Gast lange mitgehalten hat. 

Wenigstens noch einen Punkt rettete unsere 2. Vertretung im Derby beim TSV Worphausen. Mit 1:4 hatten die Schützlinge von Trainer Marco Boxberger schon zurück gelegen, ehe das Team sich doch noch auf seine Stärken besann und in einem emotionsgeladenen Finale noch ein 4:4 errang. Sebastian Jaskulka (2), Christof  Leonhardt und Stefan Schönbrunn trafen für den TSV. (Zum Bericht von Marco Boxberger)

Frauen erreichen Pokalhalbfinale

Durch einen 2:0 Arbeitssieg bei der TSG Wörpedorf erreichten unsere Fußballfrauen das Halbfinale des Kreispokals. Johanna Lameter und Martyna Figlewska erzielten die Treffer gegen einen motivierten, aber im Abschuss harmlosen Gastgeber. Im Halbfinale trifft das Team von Trainer Stefan Schönbrunn auf die TuSG Ritterhude.

Weiterhin keine Spielverlegungen

Der Vorstand des TSV St. Jürgen führt weiterhin keine Spielverlegungen für die Fußballsparte durch, wenn sie von den eigenen Trainern beantragt werden.  Wie die TSV-Trainer mitteilten, bestätigt der Vorstand Anträge scheinbar nur dann, wenn sie von gegnerischen Vereinen übersendet werden. Das führt mittlerweile dazu, dass die unsere Trainer im Falle von notwendigen Spielverlegungen, ihre Gegner anrufen und sie bitten, die Spielverlegung auf ihre Kappe zu nehmen. Die notwendigen Gebühren werden dann von unseren Trainern privat übernommen.

Erfolgreiches Wochenende für unsere Mannschaften

Fußball gespielt wird auch noch beim TSV St. Jürgen. Unsere Mannschaften haben sich von dem momentanen Chaos im Verein kaum ablenken lassen und haben folgende Ergebnisse erzielt:

1. Herren   TSG Wörpedorf – TSV St. Jürgen 1:5

1. Frauen   TSV St. Jürgen – TSV Neu St. Jürgen 1:1   (zum Bericht)

B-Juniorinnen   TSV St. Jürgen – TV Axstedt 4:2  (zum Bericht)

E1-Junioren   SV Lilienthal-Falkenberg – TSV St. Jürgen 4:0

F1-Junioren   TV Axstedt – TSV St. Jürgen 3:0

F2-Junioren   TSV St. Jürgen – JSG ATSV/Lesumstotel 2:1

Berichte in Kürze.

Termine für Fußball Frauen nicht weiter gegeben

Große Freude bei der Frauenmannschaft des TSV St. Jürgen. Sie haben heute erfahren, dass sie am 29.09.2011 um 19.30 Uhr bei der TSG Wörpedorf  im Viertelfinale des Kreispokals antreten dürfen. Freude nicht etwa deshalb, weil es sich um ein Derby und um ein interessantes Spiel handelt, sondern Freude, dass sie überhaupt von diesem Termin erfahren haben.

“Ich bin heute von einem befreundeten Trainer auf die öffentliche Pokalauslosung des Verbandes angesprochen worden und gefragt worden, warum ich denn nicht dort war”, erläutert Frauentrainer Stefan Schönbrunn die Situation. “Die Erklärung ist ganz einfach: Ich habe von diesem Termin nichts gewußt. Ebenso wenig von der der Auslosung und dem anstehenden Spiel. Alle diesbezüglichen Informationen sind bei unserem Vorstand gelandet und lagern wahrscheinlich noch immer dort. Es wird immer schlimmer. Wir fragen uns, wann der Verband hier endlich eingreift”, schimpfte Stefan.

Vorstand will Website schließen lassen

Weiterer Höhepunkt der neuen Vereinspolitik des Vorstands des TSV St. Jürgen: Wie uns unser technischer Partner und Internet Provider heute mitteilte, hat Präsident Rolf Tegtmeyer persönlich versucht, die Website der Fußballsparte schließen zu lassen. Grund sei, dass Stefan Schönbrunn nicht mehr berechtigt sei, im Namen des TSV St. Jürgen zu sprechen.

Abgesehen davon, dass der Präsident fälschlicher Weise davon ausgeht, dass alle Berichte von Stefan Schönbrunn geschrieben werden, hat unser Partner auf die rechtliche Situation verwiesen, die auch für den Vorstand des TSV St. Jürgen gilt:  Ansprechpartner für derlei Dinge ist der Inhaber der Website. In diesem Falle noch immer Stefan Schönbrunn!

Auskunftsgemäß ist dieser bislang niemals vom Vorstand auf die Website angesprochen  worden.

Spielverlegungen werden bearbeitet…..

Neue Erkenntnis für die Fußballsparte des TSV St. Jürgen: Spielverlegungen werden doch bearbeitet. Sie müssen nur von einem anderem Verein beantragt werden. Wie uns der SV Lilienthal-Falkenberg heute mitteilte, hat Präsident Rolf Tegtmeyer zugesichert, dass über das Postfach beantragte Spielverlegungen ohne Verzögerung bearbeitet werden. Wir sind gespannt, ob diese neue Vereinspolitik nunmehr dazu führt, dass auch interne Verlegungen bearbeitet werden.

Mädchenmannschaften bekommen keine Hallenzeiten

Geht es noch schlimmer? Scheinbar ja. Wie Trainer Stefan Schönbrunn heute mitteilte, sind den Mädchenmannschaften bislang keine Hallenzeiten zum Training zugeteilt worden. “Ich habe jetzt insgesamt 3 Mal schriftlich beim zuständigen Vorstandsmitglied Sandra Traub nachgefragt. Keine Reaktion. Wir sollen offenbar komplett ignoriert werden”, beklagte sich Stefan.

Die Ignoranz beschränkt sich dabei offenbar nicht nur auf die Mädchenmannschaften. Wie Stefan weiter mitteilte, gibt es auch keinerlei Reaktion auf die Anfrage für die Hallenturniere des TSV. “Insgesamt habe ich Frau Traub 12 Termine zur Abstimmung mit der Lilienthaler Sportkonferenz aufgegeben. Diese war bereits am 23.08.”, informierte der Sprecher der Sparte Fußball.

Reaktion bis jetzt: Keine!

Frauen verlieren 0:9 bei der TuSG Ritterhude

“Schönen Dank lieber Vorstand”, kommentierte Trainer Stefan Schönbrunn sarkastisch den Ausgang des Spiels. “Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Auf Grund der äußeren Umstände, die eine unerträgliche Unruhe in meine Mannschaft getrieben hat, kann es schon mal sein, dass wir so ein Ergebnis gegen eine Mannschaft erzielen, die wir noch vor Jahresfrist mit 9:1 besiegt haben. Ich frage mich, wie das weiter gehen soll”, kommentierte der Trainer.